You are currently viewing Familientipp Zauberberg – Familienzeit im magischen Oktober

Familientipp Zauberberg – Familienzeit im magischen Oktober

Dämmerlicht, Morgennebel, heißer Kakao, Blätterwind, Holzprasseln und Kerzenstimmung: Der Oktober macht sich bereit für mehr Familienzeit. Mit dabei: Der Zauberberg von Amigo Spiele – ein neues Gesellschaftsspiel für Kinder ab fünf Jahren. Nun rate mal, wer den Zauberberg hinunterrollt – und nein, die Fülle an Lebkuchen ist nicht der Grund dafür!

Rezension

Bisher habe ich mich erfolgreich um Gesellschaftsspiele gedrückt. Kein Glück bei Mensch ärgere dich, Pech beim Monopoly und Fortuna auf des Gegners Seite beim Risiko lassen mich Spieleabende normalerweise meiden. Tja nun, jetzt warten gleich ein halbes Dutzend Spiele darauf, von mir und den Kindern getestet zu werden und der Zauberberg macht den Anfang:

Der magische Wettlauf zwischen fiesen Hexen, wegweisenden Irrlichtern und künftigen Zauberlehrlingen erinnert mich allerdings an frühere Ultima Online – Zeiten und ich kann mich – und den Großen – schnell für das Spiel begeistern. Die Tochter beziehen wir auch mit ein, die rollt fröhlich die Kugeln übers Spielfeld. Wir müssen nur aufpassen, dass die nicht im Mund landen.

zauberberg_brettspiel-tipp-kinder

Zauberberg – das Spiel

Magier Balduin will seine künftigen Zauberlehrlinge zu sich rufen, um sie in Magie zu unterrichten. Er sendet seine Irrlichter (die Kugeln) aus, um den Nachwuchs-Zauberern den Weg zu ihm ins Tal zu weisen. Leider wollen böse Hexen denen die Tour vermiesen, und so beginnt der Wettlauf zu Balduin.

Die bunten Kugeln aka Irrlicht müssen wir jedesmal so platzieren, dass sie einen Zauberlehrling trifft. Landen wir einen Treffer, darf die Figur auf das entsprechend farbige Feld rücken. Dann darf der nächste in der Reihe, und ich sage dir, es ist nicht so einfach, Fünfjährige zum Warten zu überzeugen. Insgesamt können bis zu vier Spieler am Zauberberg teilnehmen.

Zauberberg – das Fazit

Ich stelle fest, ich mag das Spiel. Weil: Es ist relativ schnell durchgespielt (oh, ich erinnere Risikorunden von vier Stunden und mehr…), einfach erklärt und gut verständlich UND ist auch optisch ansprechend durch das erhöhte Spielfeld. Den Kindern gefällt es gut (auch wenn die Jüngste das Prinzip noch nicht verinnerlicht hat), der Große hat die Spielregeln schnell verstanden. Als nächstes teste ich das Spiel mit mehreren Kindern an Halloween – ein passender Zeitvertreib für einen gruseligen Nachmittag mit Fünfjährigen!

JETZT LESEN  Kinder & Bewegung - 20 einfache Lösungen in Corona-Zeiten + Produkttest Spielturm

Das Spiel ZAUBERBERG gibt es mittlerweile im Handel – ganz neu erhältlich – oder direkt im Shop von AMIGO SPIELE. Wer Lust auf spannende, unkomplizierte Spielenachmittage mit Kindern hat, sollte sich das Gesellschaftsspiel unbedingt zulegen.

Das Beste kommt zum Schluss: Du kannst das Spiel ZAUBERBERG bei mir gewinnen! Was du machen musst? Schreibe in die Kommentare (hier auf dem Blog oder in den sozialen Medien), was beim Spieleabend unbedingt auf dem Tisch stehen muss – hier gibt’s Nüsse und Rosinen und Gummibärchen. Wär ja sonst langweilig, Fünfjährige ohne Zuckerschock beim Spielen, oder?

GEWINNSPIEL BEENDET – Gewonnen hat No Ra Wüsthoff (via Facebook)

Teilnahmebedingungen Gewinnspiel

Facebook & Instagram

  • Folge mir und Amigo Spiele in den sozialen Medien (wenn du dort teilnimmst)
  • Schreibe in die entsprechenden Beiträge, was beim Spieleabend als Snack auf den Tisch kommt

Das ist wichtig

  • Wenn du möchtest, teile den Beitrag gerne oder schlage das Gewinnspiel Freunden vor
  • Aus organisatorischen Gründen erfolgt der Versand diesmal nur innerhalb Deutschlands (Danke für dein Verständnis)
  • Datenschutz – Deine Adresse gebe ich zu Versandzwecken an Amigo weiter
  • Das Gewinnspiel beginnt bei Veröffentlichung. Teilnahmeschluss: 27.10.2021 um 12:00 Uhr
  • Der Gewinner wird ausgelost und angeschrieben und hat nichts gegen eine Veröffentlichung
  • Mehr Infos liest du bei den weiteren Bedingungen

Freu dich auch auf mehr: Ich stelle monatlich ein Spiel vor! Vielleicht hast du einen Favoriten, den ich testen soll? Schreibe mir einfach in die Kommentare!


Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Amigo Spiel & Freizeit GmbH, die mir freundlicherweise das Spiel kostenlos zum Testen überlassen haben. 

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. sina m

    Bei uns dürfen Salzstangen, Kinderriegel und Skittles nicht fehlen 🙂

    1. Kuchenerbse

      Das klingt sehr lecker! Vor allem die Kombi Salzstangen mit Schokolade!

Schreibe einen Kommentar