You are currently viewing Einfach Zahlen lernen mit den Fröschis von Amigo – ideal für Vorschulkinder

Einfach Zahlen lernen mit den Fröschis von Amigo – ideal für Vorschulkinder

Die Inzidenz steigt, die Kinder kränkeln – und mir gehen langsam Beschäftigungsideen aus. Wie gut, dass ich das Kartenspiel “Fröschis” von Amigo testen darf: Das eignet sich nämlich super, um unserem Vorschulkind die Zahlenreihen nahe zu bringen.

Rezension

Hühüpf! Wir lassen die Fröschis hüpfen, um unsere Kartenreihen richtig anzuordnen. Leider schwimmen nicht nur Zahlen im Froschteich, daher müssen wir tauschen, bis die Zahlenfolge stimmt. Das einfache Kartenspiel für Kinder ab fünf Jahren macht Laune, obwohl nicht nur Frösche im Teich schwimmen: Das lässt die kleinen Frösche hüpfen und wir fiebern, wer zuerst seine Kartenreihe komplettiert hat.

So funktioniert FRÖSCHIS

Zwei bis vier SpielerInnen beginnen mit jeweils acht Karten. Bei uns sind es drei Spieler, die Jüngste bekommt halt ihre Alibi-Karten (die hoffentlich wieder heil in den Karton wandern). Wir versuchen nun, die Karten aufsteigend zu sortieren, beginnend mit der Eins. Der Reihe nach ziehen wir Karten und hoffen, möglichst eine Zahl zu erwischen, die uns noch fehlt. Ziehen wir die Müllkarte, ist es auch schon vorbei; der Zug endet direkt. Unser Vorschulkind hat das Glück gepachtet: Er hat zuerst alle acht Karten aufsteigend beisammen und darf in der kommenden Runde mit einer Karte weniger an den Start gehen. Gewonnen hat, wer nur noch eine Karte vor sich liegen hat.

Mein Fazit zum Kartenspiel Fröschis

Das Kartenspiel für Kinder ist wirklich wunderschön illustriert, die Zeichnungen treffen genau den Geschmack unseres Vorschulkindes. Die Regeln sind nicht zu kompliziert und wir haben viel Spaß beim Spielen. Nebenbei lernen die Kinder die Zahlenfolge und etwas über Umweltschutz: Kein Müll in die Natur! Besonders gefällt uns, dass wir das Spiel mit 60 Spielkarten einfach mit auf Reisen nehmen können – ein schöner Zeitvertreib für unterwegs. Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich auch noch: Vielleicht kann bei einer Neuauflage auf die Plastikverpackung der Spielkarten verzichtet werden. Gerade in Bezug auf den Umweltgedanken sollten wir alle versuchen, so viel Plastik wie möglich zu vermeiden. Nichtsdestotrotz – eine echte Empfehlung für Kinder ab fünf Jahren!

JETZT LESEN  Reisehacks für Eltern [Buchtipp]

Freu dich auch auf mehr: Ich stelle monatlich ein Spiel vor! Vielleicht hast du einen Favoriten, den ich testen soll? Schreibe mir einfach in die Kommentare!


Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Amigo Spiel & Freizeit GmbH, die mir freundlicherweise das Spiel kostenlos zum Testen überlassen haben. 

Schreibe einen Kommentar