You are currently viewing Hier wirds gruselig – Ausflugstipps für kleine & große Halloween-Fans

Hier wirds gruselig – Ausflugstipps für kleine & große Halloween-Fans

Gruselfans aufgepasst: Heute gibt es hier tolle Ausflugtipps mit Gruselfaktor! Bevor ihr euch ins Hexenkostüm werft, denkt aber noch kurz an die Kleinsten: Unter Umständen bekommen die bei einigen Ausflugs-Tipps richtig Angst, weil sie Kostüme nicht von der Realität unterscheiden können (vor allem bei Kindern unter drei Jahren). Für ältere Kinder und junggebliebene Erwachsene gibt es jetzt schöne Tipps – und sogar welche für die Minis!

Es gibt so Menschen, die stehen total auf Gruselkostüme und das richtige Halloweenflair. Und dann gibt es mich, die schon früher Panikattacken im Dunkeln bekam. Seinen Ängsten soll man sich ja stellen, seitdem weiß ich auch, dass Friedhöfe nachts total friedliche Orte sind. Und ich finde es total faszinierend, dass es Menschen gibt, die sich auf Friedhöfen nachts sicher und geborgen fühlen. Ich denke da schon wieder an die Zombieapokalypse.

Meine Fantasie spricht Bände, nichtsdestotrotz gibt es wunderbare Ausflugsziele rund um Halloween für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die schönsten (und gruseligsten) findest du hier.

Ausflugstipps in Deutschland für kleine & große Halloween-Fans

Familienausflug zur Kürbisausstellung im Blühenden Barock, Ludwigsburg (geeignet für jedes Alter)

Weltgrößte Kürbisausstellung vom 27.08. bis 05.12.2021 mit Kürbisschnitz-Ausstellung und Märchenpark. Termine:  Kürbisschnitzen jedes Wochenende zwischen 16.09. und 14.11.2021. Am 30./31.Oktober 2021 ab 11 Uhr Halloween-Kürbis schnitzen. Arbeitstische und Werkzeug sind vor Ort. Das große Kürbis-Schlachtfest findet erst am 28. November 2021 statt.

Achte auf die Umweltzone: Einfahrt nach Ludwigsburg nur mit grüner Plakette möglich. Alternativ gute Verbindung der Öffis nutzen. Kinder bis 4 Jahre frei, danach 4,50 EUR/ Erwachsene ohne Ermäßigung 10 EUR / Familienkarten ab 18,50 EUR

Legoland im Halloween-Look

In Günzburg sind die Geister los! Wie in vielen anderen Vergnügungsparks auch, finden Kinder und Erwachsene hier einiges zum Gruseln – Vorsicht vor den Erschreckern! Und Kinder, die verkleidet Legoland besuchen, erhalten einen Gutschein über einen Parkbesuch in 2022 – Super Bonus, würde ich sagen, und einen Ausflug wert (nicht nur an Halloween).

Gruselspaß im Skylinepark

Der Skylinepark im Allgäu ist ja schon ohne Halloween-Grusel einen Ausflug wert (ich habe hier berichtet), aber jetzt geht es monstermäßig ab: Am Samstag, 30. und Sonntag, 31. Oktober findet die Happy-Halloweenparty statt, mit Fackelwanderung, Gruseldeko und Feuerwerk. Der Eintritt richtet sich übrigens nach Größe, ab 110 cm kostet der Eintritt an diesen Tagen 25 Euro, ab 150 cm 30 Euro.

JETZT LESEN  Adventskalender für Kinder zum selbst befüllen - weniger Krims, mehr Krams

Ausflug zur Halloweenparty in Bottrop, NRW

Im Eloria gibt es eine Halloween-Gruselparty für Kinder von 6 bis 12 Jahren: Ein Rahmenprogramm inklusive pädagogischer Betreuung (so stehts auf der Webseite!) sowie eine Portion Pommes und ein 0,3l Getränk inklusive erwarten deine Kids, während du auf der Terrasse entspannst. Klingt gut, oder?

Ab in die Eifel: Festival der Magier und Hexen (geeignet für jedes Alter)

Gruselvorführung im Museum, Augapfelrennen, Walk-Acts, verzauberte Fotobox, Kürbisschnitzen und die Ausbildung zur Hexe warten in der Eifel auf Kinder mit Sinn fürs Magische. Ein paarmal am Tag finden auch Zaubershows statt. Wer also den Goldenen Herbst in der Vulkaneifel genießt, macht gleich einen Abstecher nach Mayen zum Festival der Magier und Hexen. Das lohnt sich, nicht nur an Halloween.

Unter allen verkleideten Kindern wird das gruseligste Kostüm prämiert. Zu empfehlen für jedes Alter. Am 30. Oktober ab 10 Uhr, kostenfrei. Adresse: Boemundring 6, 56727 Mayen.

Skywalk Scheidegg ruft zur Waldgeisterparty an Halloween

Im Allgäu wirds für ältere Kinder gruselig: Die Waldgeisterparty ist ab 12 Jahren, aus Sicherheitsgründen nicht für Schwangere geeignet. In Gruppen geht es durch unwegsames Terrain mit Gruseldarstellern, für schwache Nerven ist das nichts.

Halloween statt Erdbeeren – Ausflug mit Kindern zu Karls Erlebnisdörfern (alle Altersstufen tagsüber)

Karls Erlebnishof ist für Familien eine schöne Ferienattraktion: Und zu Halloween wirds nun auch gruselig in den Angsthasen-Scheunen. Abends sorgt ein Lichterspektakel für die nötige Stimmung (KREISCH), tagsüber ist Kürbisschnitzen angesagt.

Die Erlebnishöfe mit Halloween-Faktor befinden sich in Warnsdorf, Rövershagen, Elstal, Zirkow und Koserow.

Halloween für Kinder – Ausflugstipps in der Augsburger Region

  • PM Untermeitingen: Halloweenparty für Kinder am 1.11.2021
  • Wittelsbacher Schl0ß, Friedberg: Gruselige Entdeckungstour am 31.10.2021 von 10-12 Uhr
  • Märchenzelt, Kulturhaus abraxas, Augsburg: Gruselige Märchenstunde am Halloweenwochenende. von 18 bis 19 Uhr
  • Freiwillige Feuerwehr Pfersee, Augsburg: Gruselhaus an Halloween ab 17:30 (Gerätehaus Pfersee, Gollwitzerstraße 4 1/2)
  • Bücherei, Königsbrunn: Nachtwanderung mit Taschenlampe (6-9 Jahre) am 30.10. um 17:30 Uhr
  • Märchenzelt Augsburg: Der kleine Drache Kokosnuss und das Vampirabenteuer ab vier Jahren (11:00 – 12:00 am Halloweenwochenende)
  • Schloss Leipheim: Halloween – Unterwegs mit dem Nachtwächter zu Lypheim am 31.10.2021 (6 – 12 Jahre, 17:30 – 19:00 Uhr)
  • Aichach: Gruselführung (7 – 12 Jahre) am 31.10.2021

Mehr Ausflugsideen für Halloween mit Kindern

Mehr Tipps für Halloween in Bayern findest du auch bei Bärenstark im Leben (zwar von 2019, aber viele Attraktionen finden jährlich statt!).

Ideen für Ausflüge für Halloween mit Kindern und Familie für ganz Deutschland liest du bei www.kaenguru-online.de/

Und bleibst du zuhause (so wie wir), dann habe ich noch einige Tipps für dein nachhaltiges Halloweenfest mit Kindern. 


Titelbild:  Yuganov Konstantin, Shutterstock

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Angela

    Das sind ja viele Ausflugstipps! Leider haben wir an Halloween nie Ferien, sonst würde ich mal das LEgoland ansteuern. Andererseits ist Halloween für meinen Sohn auch in Berlin ein Highlight. Vielleicht gibt es dieses Jahr sogar wieder das Herbstfest im Botanischen Garten. Das fanden wir immer toll!

    Liebe Grüße
    Angela

Schreibe einen Kommentar