You are currently viewing Typisch Augsburg – der Augsburg-Guide für Familien jetzt erhältlich

Typisch Augsburg – der Augsburg-Guide für Familien jetzt erhältlich

Endlich ein Reiseführer für Familien, die Augsburg und Umgebung mit ihren Kindern entdecken wollen: Nachdem meine Tipps für Familien mit Kindern in und um Augsburg, Allgäu und Ammersee so gut ankommen, gibt es nun das Buch zum Blog. Und das steht alles drin:

Über 130 Tipps, Ausflugsziele und Erlebnisse in und um Augsburg findet ihr im Augsburg-Guide. Das Buch ist unterteilt in mehrere Kapitel, so findet ihr Erlebnisse in der Natur oder Aktivitäten mit Tieren in separaten Blöcken. Natürlich gibt es auch den Abschnitt “Typisch Augsburg” mit den typischen Augsburg-Erlebnissen.

Der kleine Augsburger Reiseführer für Familien ist ein “Ideengeber”. Hier findet ihr Anregungen und Tipps fürs Wochenende oder euren Urlaub. Da heute jeder ein Smartphone in der Hand hat, habe ich bewusst auf Öffnungszeiten oder Adressen verzichtet, denn: Wer zu einem Ausflugsziel möchte, startet heute in 99 Prozent aller Fälle das Smartphone mit Navi. Und Öffnungszeiten ändern sich. Dafür ist der Reiseführer gespickt mit Ideen und persönlichen Empfehlungen. Leider hat nicht alles ins Augschburger Büchlein gepasst, daher arbeite ich bereits an der zweiten Auflage.

augsburg-kinder-tipps

Blick in die Kapitel des Buches Typisch Augsburg!

Der kleine Reiseführer für Familien für Augsburg und Umgebung lockt mit großer Vielfalt: Spaß und Bewegung, Wissen oder Tiere, Natur erleben oder Historisches – hier findet jede Familie die passende Aktivität.

Außerdem gelistet sind familienfreundliche Restaurant-Empfehlungen und saisonale Aktivitäten im Augsburger Raum.

weihnachtsmarkt-kinder-augsburg
Auf dem Augsburger Weihnachtsmarkt gibt es auch einen Kinderweihnachtsmarkt

Barrierefrei mit Kindern in Augsburg

Einige Aktivitäten habe ich mit Hinweisen zur Barrierefreiheit versehen. Außerdem gibt es den Abschnitt für barrierefreie Erlebnisse mit Kindern in Augsburg. Dazu habe ich eine wunderbare Seite verlinkt bzw. ausgewiesen, die zwei Studentinnen erstellt haben. Ich würde mich freuen, wenn die Stadt Augsburg das Angebot an inklusiven Spielplätzen noch erweitern würde (genau wie die anderen Gemeinden).

Tagesausflüge mit Kindern in der Augsburger Region

Rund um Augsburg gibt es so viele Möglichkeiten, Tagesausflüge zu machen. Das Kapitel darf natürlich auch nicht fehlen. Einige Tipps kennt ihr vielleicht schon von der Seite Ausflugstipps auf Kuchenerbse.

reiseführer-augsburg_familienreiseführer_augsburg-kinder

Kinderfreundliche Restaurants in Augsburg

Schnell mal einkehren und einen Happen essen oder profan die Windel wechseln? Einige kulinarische Tipps stehen natürlich auch im Augsburg-Reiseführer. Leider kann ich nicht jedes Lokal listen – insgesamt ist die Region ja wirklich sehr familienfreundlich. Habt ihr die Erfahrung auch gemacht?

JETZT LESEN  Reisetrends für Familien 2024 - meine 5 Topziele

So viele Extras im Augsburg-Guide

Natürlich gibt es ganz viele Extras im Buch: Tipps für technikbegeisterte Kinder, die Augsburger Feiertage auf einen Blick, Platz für Notizen, eine Bucketlist und noch einige andere Überraschungen. Für viele Ausflugstipps gibt es auch meine persönlichen Tipps und Highlights und Möglichkeiten, Ziele zu kombinieren.

ausflugsziele-natur-kinder-augsburg
Erlebnisweg bei Augsburg

 

Als Selfpublisher war es die letzten zwei Monate nicht ganz einfach: Der Augsburg-Guide hätte schon vor Weihnachten herauskommen sollen. Aber die Viren hatten uns so fest im Griff, dass ich fast zwei Monate krank war, und damit an Arbeit nicht zu denken war. Nun, Ende Januar, steht der Frühling quasi schon in den Startlöchern: Ideal, um sich inspirieren zu lassen!

Augsburg: Kennt ihr schon…?

Der Augsburg-Guide ist ein Ideengeber für Familien, Eltern, die Neues entdecken wollen und unternehmungslustige Kinder. Nicht nur für Touristen, sondern auch für Menschen aus der Region. Denn ich bin mir fast sicher: Manche Geheimtipps kennt nicht jeder.

datschi-augsburg-rezept
Sogar mit Rezept im Buch!

Mein Tipp: Geschenkidee für Augsburg-Fans & Familien

Der Augsburg-Guide ist ein tolles Geschenk für Familien. Wer nach einem praktischen Geschenk mit regionalem Bezug sucht, macht hier alles richtig. Außerdem ist der Augsburger Reiseführer für Familien mit Kindern eine preiswerte Sache.

augsburg-kinder-tipps_wasserwege augsburg
Klein-Venedig in Augsburg

Lasst euch einen tollen Geschenkkorb packen, zum Beispiel im Weltladen, im Feinkost Kahn Augsburg (schöne Grüße von Stefan an Hans-Peter) oder auf dem Stadtmarkt. Im Fanshop des FCA gibt es noch das aktuelle Kindertrikot, im Schaezlerpalais findet ihr kleine kultige Geschenke und Comics. Und mitten obenauf der wunderbare Augsburg-Guide für Familien. Da schlägt das Herz aller Augsburg-Freunde gleich drei Takte schneller.

Typisch Augsburg! bekommt ihr in jedem Buchladen und natürlich online. 

Ich freue mich auf eure Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Empfehlungen.

Eure Victoria

Den Augsburg-Reiseführer für Familien könnt ihr im Buchhandel oder online beziehen. Ich verlinke hier direkt den Verlag:

Typisch Augsburg über den Verlag

ammersee-kinder-ausflug_boote-ammersee-dießen
Evergreen-Ausflugsziel Ammersee

Bild Datschi: juefrateam shutterstock, Bild Wasserwege: Matyas Rehak shutterstock

Schreibe einen Kommentar