You are currently viewing Schlittenfahren in Augsburg & Umgebung – 5 tolle Rodelhügel

Schlittenfahren in Augsburg & Umgebung – 5 tolle Rodelhügel

Schlittenfahren mit Kindern, wenn die ersten Schneeflocken den Boden küssen: In und um Augsburg habt ihr viele Möglichkeiten, mit Kindern Schlitten zu fahren. Fünf Rodelhügel empfehle ich euch heute, da es draußen so viel schneit wie im ganzen letzten Jahr nicht. Zieht euch warm an!

Eigentlich sollte dieser Beitrag übers Schlittenfahren in Augsburg schon vorige Woche erscheinen. Leider hat mich wieder mal ein Virus erwischt, daher kommt passend zum Regenwetter und kommenden 9 Grad der Schlittenbeitrag. Aber was solls, irgendwann schneit es hier wieder! Und dann, dann gehts auf einen der tollen Rodelhügel hier in Augsburg und in der Umgebung… Übrigens, auch beim Schlittenfahren geht Sicherheit vor! Gebt euren Kindern daher immer diese Regeln mit auf den Weg:

Regeln fürs Rodeln – Kinder-Edition

  • Gefahren wird nur auf bekannten einsehbaren Strecken
  • Vorher gucken, ob der Weg frei ist
  • Halt Abstand zu anderen Rodlern
  • Nimm Rücksicht auf Andere
  • Nicht mit Kopf voran fahren
  • Am Rand halten (Auf- oder Abstieg) und Piste zügig räumen
  • Je nach Rodelbahn (z.B. in den Bergen) und Alter des Kindes Helm nutzen
  • Kleine Kinder fahren mit Aufsichtsperson zusammen
  • Schlitten nicht zusammenbinden
JETZT LESEN  Die schönsten Weihnachtsmärkte für Familien mit Kindern rund um Augsburg Landsberg & Umgebung

Schlittenfahren mit Kinder in Augsburg & Umgebung – 5 tolle Tipps

TSG Berg Lechhausen Schillstraße – toller Rodelhügel für Kinder

Hier rodelte schon Stefan als Kind und noch immer ist der Rodelberg ein toller Anlaufpunkt bei den ersten Flocken.

Schlittenfahren am Rosenau-Stadion/ Wittelsbacher Park

Früher spielte der FCA noch im Rosenau-Stadion. Gleich um die Ecke rasen Kinder und Kindgebliebene den Hügel hinab.

Rodeln am Bismarck-Turm am Steppacher Berg

Schlittenfahren am Bismarckturm ist fast so etwas wie eine Tradition. Neben der tollen Aussicht ist der Berg auch schnell erreichbar. Die Abfahrt ist auch für kleinere Kinder geeignet, sooo steil ist es hier nicht.

Rodelhügel Schwabmünchen im Luitpoldpark

Mitten im Luitpoldpark liegt er, der steile Rodelhügel mit viel Auslauffläche. Danach gibts Punsch im Biergarten. Oder ein Coffee to go, während der Nachwuchs den Schlitten wuchtet.

Leitershofen Schlittenberg

Auch der Schlittenberg in Leitershofen lockt beim ersten Schnee viele Rodler an. Bei gutem Wetter habt ihr einen tollen Blick auf Augsburg.

Rodelberg Ulrichshöhe Königsbrunn

24 Meter hoch, 200 Meter Abfahrt: Das ist der Schlittenberg, Pardon, die Ulrichshöhe Königsbrunn. Der Rodelhügel liegt im Westen der Stadt, in der Nähe befindet sich auch der Wohnmobilstellplatz.

Manchmal brauchts gar keinen Hügel, um Schlitten zu fahren. Vor einigen Jahren sind wir noch mit Schlitten übers Lechfeld gerast, zusammengebunden an Strohschnüren, hinterm Traktor her. Wir hatten zwar Helme auf, trotzdem bin ich blöd gestürzt und hatte mich zwischen zwei Schlitten verfangen bei Tempo 30. Ist nicht lustig, bitte nicht nachmachen. Hat zwar Spaß gemacht bis zum Sturz, aber da war mir klar, dass das eine Scheiss-Idee war! Also, Schlitten schleppen und ab auf den Hügel! 

Weitere Möglichkeiten, mit Kindern in und um Augsburg Schlitten zu fahren

  • Rote-Tor-Anlagen Augsburg
  • Golfplatz Burgwalden
  • Schlossberg Friedberg
  • Kissing Burgstallkapelle (ohne Gewähr)
  • Leuthauer Berg, außerhalb Schwabmünchen Richtung Leuthau
  • Kirchsiebnach nahe der Kapelle
  • Schwabmünchen Flugzeugspielplatz (Poporutscher)
  • Dreizehnlinden Schwabmünchen (Poporutscher)
  • Landsberg Krachenberg (genaue Beschreibung)
  • Badangergelände, Mering
  • Hochablass, Kuhsee
  • Schulberg, Langenneufnach
  • Jungfernberg, Diessen Ammersee
  • Bobingen (nahe Realschule)

Wenn euch mein Beitrag gefallen hat, freue ich mich über ein Kommentar. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp?

JETZT LESEN  Familienurlaub in Bayern im Winter - 5 Tipps zum Skifahren mit Kindern

Schreibe einen Kommentar