You are currently viewing Buchempfehlung oder Taufe mal anders

Buchempfehlung oder Taufe mal anders

Alternative zur Taufe gesucht? Noch dazu, wenn rundherum alle Kirchgänger sind? Das gibt es: Eine Namensgebungsfeier.

Noch im Urlaub, habe ich mir ein neues Ebook von der lieben Johanna Bose (Blog Rubbelbatz) zu Gemüte geführt: Namensgebungsfeier statt Taufe. Hier beschreibt Johanna sehr schön das Dilemma, im christlichen Bayern zu wohnen, aber aus persönlichen Gründen keine Taufe ausrichten zu wollen.

Tipps zur Planung und Gestaltung der Feier

Wie man das Thema stimmungsvoll und mit Rücksicht auf die nahestehende Verwandtschaft anpackt, wird in sechs Kapiteln abgehandelt. Herausgekommen ist ein wunderbares kleines Buch, in dem Johanna anfangs ihre persönliche Erfahrung mit der Namensgebungsfeier beschreibt und im Anschluss weitere Tipps und Ideen zur Gestaltung, Planung und Organisation gibt.

Bleibende Erinnerung für das Taufkind

Besonders schön finde ich ihre Idee, einige Zeit vor der Veranstaltung die Verwandtschaft um Stoffquadrate für eine Patchwork-Krabbeldecke zu bitten. So hat der Filius eine bleibende Erinnerung an diese schöne Feier und die Verwandtschaft kann sich kreativ austoben. Für alle Nicht-Näh-Könner (wie mich) hat Johanna auch Alternativvorschläge in petto.

Feierlichkeit trotz Alternative zur regulären Taufe

Insgesamt ist die Namensgebungsfeier – wie eine Taufe auch – sehr festlich und feierlich gehalten; vom gemeinsamen Essen über die Feierlichkeiten inklusive Apfelbaum, Schwimmkerzen und Segenswünschen. Wer sich mit der Taufe nicht so recht anfreunden möchte, hat hier auf jeden Fall eine echte – und richtig feierliche – Alternative gefunden.

Ob Taufe oder nicht, die Idee mit der Krabbeldecke wird auf jeden Fall realisiert. Habt ihr eure Kinder taufen lassen? Seid ihr selbst getauft?

Bild: S. Swoboda

 

JETZT LESEN  3 kritische Inhaltsstoffe in Sonnencremes für Kinder

 

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. rubbelbatz

    Vielen Dank, liebe Victoria, für die Empfehlung!

Schreibe einen Kommentar