Reisen mit Kind: Rund um den Reisepass 

Die erste innereuropäische Flugreise steht an und der Zweijährige braucht ein gültiges Ausweisdokument! Im Glauben, einfach einen Reisepass beantragen zu können, marschierte ich an einem freien Tag spontan ins Fotostudio meines Vertrauens; biometrische Passbilder machen lassen. Kleiner Tipp am Rande: Prüft vorher auf der Webseite, ob euer Fotostudio diese Dienstleistung auch anbietet. Oder ruft einfach kurz … Mehr Reisen mit Kind: Rund um den Reisepass 

Augsburg mit Kind – 20 Ziele für Familien

Augsburg, beschaulich am Rande Oberbayerns gelegen, und doch mitten in Schwaben. Was bietet Augsburg, Bayerns drittgrößte Stadt eigentlich für Familien? Und ist Sight-Seeing mit Kindern nicht total öde oder anstrengend? Lohnt sich der Besuch in der Fuggerstadt? Ich sage Ja. Okay, ich wohne nicht allzuweit entfernt. Trotzdem; Augsburg ist ein wunderbares Ziel für einen Tagesausflug. … Mehr Augsburg mit Kind – 20 Ziele für Familien

Kinder & Garten: So helfen schon Kleinkinder mit

Der erste April. Draußen macht das Wetter dem Monat alle Ehre; es stürmt, es regnet, die Sonne lacht. Im 40-Minutentakt. Hier im Wohnzimmer bollert gemütlich der Ofen. Mist – Heute wäre so ein toller Outdoor-Tag gewesen. Gartenzeit. Immerhin waren wir spazieren. Die Wetter-App „Rain today“ ist mit der Vorhersage so zuverlässig, wir nutzten die Regenguss-Pause … Mehr Kinder & Garten: So helfen schon Kleinkinder mit

Was Kindern schmeckt in… Berlin

Der erste Montag des Monats führt uns heute kulinarisch direkt in die Hauptstadt: Berlin! Noch knapp ein Monat, dann sehe ich meine Geburtsstadt wieder. Delikatessen-technisch hat ja eher Frankreich die Nase vorn, doch auch in Berlin schmeckts den Kindern. Und ich, als waschechte Berlinerin, kann euch sagen: Lasst uns in die Töpfe gucken und probieren! … Mehr Was Kindern schmeckt in… Berlin

Blitzschnell Ostereier färben – wenn der Hase zweimal klingelt

Huch, morgen ist ja bereits Ostern. So plötzlich. Immerhin, wir haben eine Armada an braunen! Eiern zuhause. Glückliche Hühner legen viel. Vorzugsweise die zum Färben eher mäßig geeigneten braunen Eier. Egal, morgen kommt der Osterhase, da muss die Mutter ran: Schnell noch Eier färben! Der Papa ist da derweil für die Osterlämmer zuständig. Eine simple … Mehr Blitzschnell Ostereier färben – wenn der Hase zweimal klingelt

Kinder, wie die Zeit vergeht: Absicherung im Ernstfall

Februar 2018. Der Sohn ist mittlerweile zwei Jahre alt, ich versuche meiner Krähenfüße Herr bzw. Frau zu werden. Beim Niesen bleibe ich gewohnheitsmäßig stehen (da lest ihr den Grund) und meine Füße sind seit der Schwangerschaft nicht mehr die alten. Alles knackt, alles knarzt, die Schuhe passen nicht mehr so wie früher (ein Grund mehr … Mehr Kinder, wie die Zeit vergeht: Absicherung im Ernstfall

Urlaubsgrüße aus Sevilla mit MyPostcard [Werbung]

Wisst ihr noch, damals? Als wir aus jedem Urlaub Postkarten geschickt haben? Ich habe damals mein Zimmer damit tapeziert, mich jedesmal gefreut, wenn eine Postkarte aus einem fernen Land eintrudelte. Heute sendet man ja „zack“ eine WhatsApp mit Bildern, oder eine Email. Ist auch praktisch. Aber so eine Postkarte, die hängt dann am Kühlschrank. Und … Mehr Urlaubsgrüße aus Sevilla mit MyPostcard [Werbung]

SOS Orangenkuchen

SOS – Süßer Orangenkuchen mit Sahne! Wer zu faul oder zu krank ist, um beim Bäcker Kuchen zu holen, der freut sich jetzt auf dieses schnelle Rezept für einen saftigen Orangenkuchen. Alles was ihr braucht für diese Rührkuchenköstlichkeit, lest ihr hier: Zutaten Orangenkuchen 300 g Mehl (Weizen 405 Bio) // 150 g Rohrohrzucker // 3/4 … Mehr SOS Orangenkuchen

Sevilla mit Kindern

Sevilla, Herz Andalusiens! Die heißeste Stadt Europas verlockte mit milden 19 Grad Ende Februar, Sonne zu tanken. Zack, Flug gebucht und anschließend mehrere Abende eine kindertaugliche Unterkunft in Spanien gesucht: Ohne Treppen in der Unterkunft, kein Hochbett, nicht zu viel Nippes, kein Pool. Und wir wurden fündig. Wir, das ist Sohnemanns beste Freundin mitsamt Eltern. … Mehr Sevilla mit Kindern