Reisetipp: Elbuferstraße Deutschland Teil 1

Teil 1: Bleckede – Gartow (Niedersachsen)

Ein ganz heißer Tipp, quasi frisch aus der Druckpresse: Die Elbuferstrasse im Nordosten Deutschlands.

Wir haben einen Teil davon abgefahren, gemütlich mit dem Wohnmobil und Baby an Bord.

img_2527

Gestartet sind wir in Bleckede, Niedersachsen. An den Elbtalauen vorbei ging es weiter Richtung Süden. Das niedersächsische Wendland liegt recht einsam, selten durchquert man vereinzelt mal hier, mal da, einen beschaulichen Ort und geniesst die Ruhe. Viele Abschnitte der Elbuferstrasse liegen erhöht, um diese vor dem Hochwasser zu schützen. Dadurch ist eine grandiose Aussicht mit Weitblick gewiss.

 

Von Bleckede über Neu Darchau und Hitzacker geht es weiter Richtung Damnatz und Gusborn. Über Langendorf fährt man wieder direkt an die Elbe. Einen wunderbaren Ausblick hat man am Klötzlestieg kurz vor Hitzacker, nach einigen Stufen ist Weitblick garantiert. Geht auch mit Höhenangst, nur nicht runtergucken!

IMG_2551.JPG

Gartow: Malerische kleine Stadt entlang der Elbtalauen.

Über Gorleben (es ist übrigens sehr malerisch) gelangten wir nach Gartow, dort gibt es einen kleinen Wohnmobilstellplatz direkt am Gartower See.

IMG_2561.JPG

Schlafzimmer-Blick direkt auf den See

Der nette Kioskbesitzer verwaltet den Stellplatz und hat uns mit Heisswasser für das Baby versorgt.

img_2560

Deutschland-Spiel: Der modernen Technik sei Dank lief es tonlos nebenbei.

Nach einer ruhigen Nacht waren wir (abwechselnd) einmal um den großen See joggen, rund sechs Kilometer. Vorbei am Hunde- und Pferdebadeplatz, an einem Aussichtsturm, Otter- und Kranichstation. Gegenüber des Stellplatzes liegt außerdem eine kleine Segelschule an einem schönen Strand mit öffentlichen, sehr sauberen Toiletten. Sehenswert ist der kleine beschauliche Ort Gartow allemal, vor allem das Schloss. Dank zahnendem schreiendem Baby haben wir dort noch einen Boxenstopp eingelegt und die Straße runter Frühstück geholt.

img_2553

Boxenstopp in Gartow.

Strecke bisher: Ganz liebreizend!

 

 


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s